Bauarten

Massivlager
Massivlager
Massivlager bestehen vollständig aus Lagermetall, das aus speziellen Legierungen hergestellt wird.
ZweistofflagerZweistofflager
Zweistofflager werden bei niedrig bis mittel belasteten Otto- und Saug-Diesel-Motoren im Pkw eingesetzt. Sie bestehen aus der Stahlstützschale, einer Zwischenschicht und einer Schicht Lagermetall. Als Lagermetall werden überwiegend Aluminiumlegierungen verwendet.
DreistofflagerDreistofflager
In höher belasteten Motoren werden vorwiegend Dreistofflager verwendet. Sie bestehen aus der Stahlstützschale, einer Laufschicht, einer Sperrschicht und der Gleitschicht. Sputterlager sind spezielle Dreistofflager, die durch ein besonderes Produktionsverfahren (Sputtern) eine deutlich größere Härte und Verschleißfestigkeit besitzen. Daher sind Sputterlager für hoch aufgeladene Motoren mit Ladeluftkühlung geeignet und finden sich inzwischen auch vermehrt in Pkw-Diesel-Motoren.


Sputtern

(englisch: sprühen, zerstäuben)
Beschichtungsverfahren nach dem Prinzip der Kathodenzerstäubung, bei dem Atome aus der Metallkathode durch die aufprallenden Ionen einer Gasentladung zerstäubt werden. Das so zerstäubte Metall schlägt sich auf der Lauffläche der Lagerschale als gleichmäßige Schicht nieder.
 

 

Suche

 Go
 
 

Veranstaltungen

Aktuelle Termine
 
 

Vertriebspartner

Kontakte
 
 
 
 

Kundeninformationssysteme

KIS Filter
KIS Motorenteile
Technical Messenger