Die Dolmette

Die Dolmette ist ein innovatives und wahnwitziges Motorrad, dass ursprünglich von dem Kult-Comiczeichner Rötger Feldmann, eher bekannt als "Brösel" der Autor von WERNER, erfunden wurde.

Nun wurde die Comicidee von einigen Ingenieuren der Firma Dolmar in die Realität umgesetzt. Dabei entstand ein weltweit einzigartiges Motorrad, dass von 24 Profi-Motorsägen-Motoren angetrieben wird. Um die Gesamtleistung von 170 PS zu erreichen wurde der Standardmotor von 6,3 PS auf 7,1 PS getunt. Ein ausgeklügeltes System von 12 Zahnriemen bündelt die Kraft und leitet sie zum Hinterrad weiter. Dort wird mit dem enormen Drehmoment von 400 Nm eingekuppelt.

Mehr technische Details finden Sie unter: www.dolmette.de

MAHLE beliefert die Firma Dolmar mit Kolben und Zylinder für Kleinmotoren. In diesem Produktsegment ist MAHLE in Europa der größte Zulieferer der Hersteller professioneller handgeführter Motorgeräte wie Motorsägen, Feinschneider und Blasgeräte. Aber auch in Motorrädern und Freizeitfahrzeugen wie Snowmobiles, Personal Water Crafts oder All Terrain Vehicles kommen unsere Premium-Motorkomponenten zum Einsatz.

Die MAHLE Gruppe erwirtschaftet mit über 30.000 Mitarbeitern an mehr als 60 Produktionsstandorten einen Umsatz von ca. 3,2 Mrd. Euro und zählt damit international zu den 30 größten Automobilzulieferern.

Stuttgart, den 25.08.04