MAHLE steigert Beteiligung an Behr

Presseinformation [PDF; 20 KB]
Presseinformation [DOC; 38 KB]

Stuttgart, 1. März 2011 – Geplante Erhöhung der Beteiligung von MAHLE an Behr auf 36,85 Prozent erfolgreich abgeschlossen.

Die Stuttgarter MAHLE GmbH hat im Zuge der geplanten Übernahme der Behr-Gruppe bereits im Januar 2011 ihre Anteile von 19,9 Prozent auf 36,85 Prozent erhöht. Wie auch in der ersten Beteiligungsstufe erfolgte der jetzige Schritt durch eine einseitige Kapitalerhöhung, um die Finanz- und Bilanzstruktur der Behr-Gruppe weiter zu stärken.

„Wir liegen voll im Zeitplan“, meint Prof. Dr. Heinz K. Junker, Vorsitzender der MAHLE Konzern-Geschäftsführung. „Aus heutiger Sicht können wir mit großer Sicherheit davon ausgehen, zum 1. Januar 2013 unsere Anteile an der Behr-Gruppe auf über 50 Prozent aufzustocken und damit die volle Integration in den MAHLE Konzern zu ermöglichen.“

Die zurzeit bereits laufenden Vorbereitungen für die Integration werden durch ein speziell organisiertes Integrationsteam geleitet, das sich aus allen Fachfunktionen zusammensetzt. Hauptaufgabe des Integrationsteams ist es, Strukturen und Prozesse zu analysieren und auf ihre Anpassungsfähigkeit hin zu überprüfen sowie die Kommunikation zwischen den Unternehmen auf den wichtigen Hierarchieebenen sicherzustellen.

„Wir machen gute Fortschritte und sind optimistisch, dass wir durch die Integration von Behr in den MAHLE Konzern unsere Marktposition durch unser komplementäres Produktprogramm weiter ausbauen und verbessern können. Dies gilt sowohl für Systemumfänge bei modernen Verbrennungsmotoren als auch für alternative Antriebstechnologien sowie für das gesamte Fahrzeug-Thermomanagement“, meint Prof. Junker weiter.

Der MAHLE Konzern ist einer der 30 weltweit größten Automobilzulieferer. Mit den beiden Geschäftsbereichen Motorsysteme und -komponenten sowie Filtration und Motorperipherie zählt MAHLE weltweit zu den Top-3-Systemanbietern von Kolbensystemen, Zylinderkomponenten, Ventiltrieb-, Luftmanagement- und Flüssigkeitsmanagement-Systemen. Im Geschäftsbereich Industry sind die Industrieaktivitäten von MAHLE gebündelt. Dazu zählen die Bereiche Großmotoren, Industriefiltration sowie Kühl- und Klimatisierungssysteme. Der Geschäftsbereich Aftermarket bedient den freien Teilemarkt mit MAHLE Produkten in Erstausrüstungsqualität. MAHLE erwartet in 2010 einen Umsatz von über 5 Mrd. EUR und beschäftigt rund 45.000 Mitarbeiter an über 100 Produktionsstandorten und in 8 Forschungs- und Entwicklungszentren.