MAHLE trifft Vereinbarung zur Akquisition von RTI Technologies

Presseinformation [PDF; 93 KB]
Bild Dan Moody [ZIP; 2115 KB]

Ann Arbor, Michigan (USA), 29. November 2012 – MAHLE hat bekannt gegeben, dass mit Robert Bosch GmbH eine verbindliche Vereinbarung getroffen wurde, alle Aktiva und entsprechenden Geschäfte von RTI Technologies, Inc. zu akquirieren. RTI Technologies ist auf die Entwicklung und den Vertrieb von Automobilwartungsgeräten spezialisiert, darunter Klimaservicegeräte sowie Systeme zum Austausch von Flüssigkeiten und Befüllen von Reifen mit Stickstoff. RTI Technologies mit Hauptsitz in York, Pennsylvania (USA), erzielte im Jahr 2011 mit 60 Mitarbeitern einen Umsatz von USD 14,7 Millionen. Die Übernahme unterliegt bestimmten üblichen Abschlussbedingungen und soll voraussichtlich am 1. Januar 2013 abgeschlossen sein.

„RTI Technologies bietet MAHLE eine außergewöhnliche Gelegenheit, unser Geschäft auf den Bereich Werkstattausrüstung im Automobil-Ersatzteilmarkt zu erweitern“, sagte Dan Moody, Geschäftsführer für das Ersatzteilgeschäft in Nordamerika bei MAHLE. „Der Aftermarket stellt für MAHLE weltweit langfristig einen wichtigen Vertriebsweg dar. Somit wird diese Akquisition unser Aftermarket-Angebot innerhalb unseres strategischen Produkt- und Dienstleistungsspektrums erweitern und uns zu einem der Marktführer in diesem Segment in Nordamerika machen.“

„Diese Akquisition wird zudem unsere globale Position als Filterhersteller voranbringen – insbesondere in Bezug auf MAHLE Original Fahrzeuginnenraum-Luftfilter für Pkw- und Nkw-Klimaanlagen“, führte Moody weiter aus.

RTI Technologies wurde im Jahr 1990 gegründet und entwickelt, assembliert und verkauft eine breite Palette von Automobilwartungsgeräten, darunter Klimaservicegeräte, in Nordamerika. Zu den Stärken von RTI gehört die Fähigkeit, führende Lösungen für alle verfügbaren Kältemittel anzubieten, die in mobilen Klimaanlagen eingesetzt werden.

RTI Technologies beliefert derzeit wichtige Erstausrüster weltweit mit Werkstattausrüstung. Es werden auch Geräte unter der Marke RTI im freien Aftermarket vertrieben. Als zukünftiges Mitglied des MAHLE Konzerns wird sich RTI Technologies auf kontinuierliches Umsatzwachstum und den Kundendienst in Nordamerika sowie auf potenzielle Geschäftserweiterungen in anderen Regionen konzentrieren.

Der MAHLE Konzern ist einer der 30 weltweit größten Automobilzulieferer. Mit den beiden Geschäftsbereichen Motorsysteme und -komponenten sowie Filtration und Motorperipherie zählt MAHLE weltweit zu den Top-3-Systemanbietern von Kolbensystemen, Zylinderkomponenten, Ventiltrieb-, Luftmanagement- und Flüssigkeitsmanagement-Systemen. Alle Industrieaktivitäten vom MAHLE Konzern sind im Geschäftsbereich Industry gebündelt. Dazu zählen die Bereiche Großmotoren, Industriefiltration sowie Kühl- und Klimatisierungssysteme. Der Geschäftsbereich Aftermarket bedient den freien Teilehandel mit MAHLE Produkten in Erstausrüstungsqualität. MAHLE erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 6 Mrd. EUR und beschäftigt circa 49.000 Mitarbeiter an über 100 Produktionsstandorten und in acht Forschungs- und Entwicklungszentren.