MAHLE und Hirschvogel gründen Joint Venture in Brasilien

Presse Information [PDF; 21 KB]
Presse Information [DOC; 38 KB]

Stuttgart, 21. Mai 2008 – Der Stuttgarter MAHLE Konzern gab heute bekannt, dass MAHLE, über seine brasilianische Tochtergesellschaft MAHLE Metal Leve S.A., und Hirschvogel Umformtechnik GmbH das Joint Venture MAHLE HIRSCHVOGEL FORJAS S.A. in Brasilien gegründet haben.

Das Joint Venture geht aus der bereits bestehenden Forjas Brasileiras S.A. in Queimados bei Rio de Janeiro hervor. Die bisherigen Anteilseigner sind die brasilianische Familie Adler (76,8 Prozent), Hirschvogel Umformtechnik GmbH (15,4 Prozent) und MAHLE Brockhaus GmbH (7,8 Prozent). Am neuen Unternehmen wird MAHLE 51 Prozent der Anteile halten und Hirschvogel 49 Prozent. Das Unternehmen wird bei MAHLE konsolidiert.

Das Unternehmen beschäftigt ca. 600 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 196 Millionen Reais (ca. 75 Millionen EUR). MAHLE HIRSCHVOGEL FORJAS S.A. ist die drittgrößte Schmiede in Brasilien und stellt Pleuel, Komponenten für Einspritzsysteme und andere Bauteile für die Automobilindustrie her.

Prof. Dr. Heinz K. Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung des MAHLE Konzerns, sagt dazu: „Forjas Brasileiras war bereits in der Vergangenheit der größte Lieferant von Pleueln in Südamerika und der wichtigste Lieferant von Rohlingen für die von MAHLE fertig bearbeiteten Pleuel für die Automobilindustrie. Da die bisherigen Familiengesellschafter bereit waren, ihre Anteile am Unternehmen zu verkaufen, war es uns möglich, mit Hirschvogel gemeinsam dieses Mehrheits-Joint-Venture zu gründen. Somit können wir unser Produktspektrum gerade im Wachstumsmarkt Südamerika weiter ausweiten, unsere eigene Wertschöpfung steigern und unsere Kunden vor Ort mit hochwertigen Pleueln und weiteren Motorenkomponenten beliefern.“

Der MAHLE Konzern ist einer der 30 weltweit größten Automobilzulieferer. Als führender Hersteller von Komponenten und Systemen für den Verbrennungsmotor und dessen Peripherie zählt MAHLE zu den Top-3-Systemanbietern von Kolbensystemen, Zylinderkomponenten, Ventiltriebsystemen, Luftmanagement-Systemen und Flüssigkeitsmanagement-Systemen. MAHLE beschäftigt rund 48.000 Mitarbeiter an 110 Produktionsstandorten und in sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. 2007 erzielte MAHLE einen Umsatz von über 5 Mrd. EUR (7,5 Mrd. USD).

Die Hirschvogel Gruppe mit Hauptsitz in Denklingen (Oberbayern) zählt mit über 2.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 525 Millionen EUR zu den weltweit größten Automobilzulieferern im Bereich der Massivumformung und Zerspanung. Hergestellt werden u.a. einbaufertige Komponenten für die Dieseleinspritzung und den Antriebsstrang.