MAHLE und India Pistons unterzeichnen Vereinbarung über Joint Venture

Presse Information [PDF; 22 KB]
Presse Information [RTF; 1002 KB]

Stuttgart, 29. November 2007 – Der Stuttgarter MAHLE Konzern gab heute bekannt, dass die MAHLE GmbH und India Pistons Ltd. eine Vereinbarung über ein Joint Venture zur Produktion von Kolben für neue Motorengenerationen unterzeichnet haben.

Das Joint Venture konzentriert sich hauptsächlich auf die Produktion von Kolben für Otto- und Dieselmotoren für den rasch wachsenden indischen Markt, in dem zukünftig auch Emissionsvorschriften wie Euro IV und höher gelten sollen. Zudem werden Kolben mit gekühltem Ringträger für Dieselmotoren in den indischen Markt eingeführt.

Das neue Unternehmen, das künftig unter dem Namen MAHLE India Pistons Ltd. firmieren wird, ist ein 50/50 Joint Venture, bei dem MAHLE die industrielle und technologische Führerschaft übernimmt. Das Werk des Joint Ventures befindet sich auf dem Gelände von India Pistons Ltd. in der Nähe von Chennai, Indien. Die aktuelle Produktionskapazität beträgt etwa 3,2 Millionen Kolben jährlich und soll innerhalb der nächsten drei Jahre verdoppelt werden. Im Jahr 2008 wird das Unternehmen zirka 300 Mitarbeiter beschäftigen und erwartet einen Umsatz von ca. 25 Millionen EUR.

Für die nächsten drei Jahre planen die Joint-Venture-Partner umfassende Investitionen in Anlagen, Produktionsausstattung und Qualitätsmanagement-Systeme.

MAHLE bringt sein technologisches Know-how in das Joint Venture ein, um den komplexen Anforderungen aktueller und zukünftiger Motorenplattformen gerecht zu werden. India Pistons ergänzt dies durch seine langjährige Erfahrung in Produktionsprozessen. Prof. Dr. Heinz K. Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung des MAHLE Konzerns, sagte dazu: „Wir sind davon überzeugt, dass MAHLE India Pistons Ltd. das Potenzial hat, in Bezug auf Technologie und Wettbewerbsfähigkeit das führende Unternehmen auf dem indischen Markt zu werden. Für MAHLE ist es darüber hinaus ein strategischer Schritt, unsere globale Präsenz zu erweitern und zu optimieren.“

Der MAHLE Konzern ist einer der 30 weltweit größten Automobilzulieferer. Als führender Hersteller von Komponenten und Systemen für den Verbrennungsmotor und dessen Peripherie zählt MAHLE zu den Top-3-Systemanbietern von Kolbensyste-men, Zylinderkomponenten, Ventiltriebsystemen, Luftmanagement-Systemen und Flüssigkeitsmanagement-Systemen. MAHLE beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter an 110 Produktionsstandorten und in sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. 2006 erzielte MAHLE einen Umsatz von über 4,3 Mrd. EUR (5,8 Mrd. USD).

India Pistons Ltd., gegründet 1949, ist ein Tochterunternehmen der Amalgamations Group und ein maßgeblicher Hersteller von Kolben, der alle führenden indischen Fahrzeug- und Motorenhersteller beliefert und eng in deren Motorenentwicklungs-Programme eingebunden ist.