MAHLE verstärkt Filteraktivitäten in China

Mit der Unterzeichnung der Joint Venture Verträge zur Übernahme der bestehenden Filteraktivitäten der Shanghai Filter Factory in China, Ende April, verstärkt MAHLE seine Präsenz im derzeit größten Wachstumsmarkt der Automobilindustrie erneut.

MAHLE ist an dem Joint Venture Unternehmen, der MAHLE Shanghai Filter Systems Co., Ltd. mit 72,5 %, der chinesische Partner mit 27,5 % beteiligt. Das Unternehmen produziert Luft-, Kraftstoff-, Öl- und Aktivkohlefilter für die lokale chinesische Automobilindustrie - sowohl für PKW als auch LKW - und vertreibt seine Produkte auch im freien Aftermarkt.

Derzeit werden an dem bereits bestehenden Standort in Pudong bei Shanghai mit 270 Mitarbeitern ca. 20 Mio. US $ Umsatz erwirtschaftet. Durch den Aufbau eines neuen, zweiten Standortes in Pudong werden die bestehenden Kapazitäten für den chinesischen Markt und den Export weiter ausgebaut, innerhalb der nächsten 5 Jahre soll der Umsatz auf ca. 60 Mio. US $ steigen.

Neben dem Filterwerk in Pudong ist MAHLE bereits über sein koreanisches Mehrheits-Joint Venture MAHLE Donghyun Filter Systems am Standort Tianjin mit einem Filterproduktionswerk vertreten, das insbesondere die im Raum Beijing ansässige Fahrzeugwerke der koreanischen Fahrzeughersteller beliefert. Im Rahmen der mittelfristigen Planung soll auch hier ein weiteres neues Filterwerk aufgebaut werden, um die im Norden ansässigen Kunden der Automobilindustrie mit Luftfiltern und Luftansaugmodulen beliefern zu können.

Für die in Südchina ansässigen Fahrzeug- und Motorenwerke der globalen MAHLE Kunden wird derzeit der Aufbau eines weiteren neuen Filterproduktionsstandortes in Guangzho geplant. Die Aufnahme der Produktion ist für das 1. Halbjahr 2005 geplant.

MAHLE setzt damit seine Expansionsstrategie in China konsequent fort. Das Unternehmen wird durch die jetzt eingeleiteten Aktivitäten innerhalb der nächsten 12 Monate in allen wichtigen Regionen Chinas mit modernen Produktionsstandorten für Filtersysteme vertreten sein und seinen Kunden die komplette Produkt- und Technologiekompetenz anbieten können.

Die MAHLE Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Kolben, Motorkomponenten und Filtersystemen. Mit über 30.000 Mitarbeitern an mehr als 60 Produktionsstandorten erwirtschaftete MAHLE im Jahr 2003 einen Umsatz von ca. 3,2 Mrd. EUR und zählt damit zu den 30 weltweit größten Automobilzulieferern.

Stuttgart, 18.5.2004