Wechsel an der Führungsspitze bei MAHLE

Stuttgart, 16. Dezember 2014 – Der Aufsichtsrat der MAHLE GmbH hat mit Wirkung vom 1. Juli 2015 Wolf-Henning Scheider zum neuen Vorsitzenden der MAHLE Konzern-Geschäftsführung bestellt. Herr Scheider wird am 1. April 2015 in den MAHLE Konzern eintreten und zunächst die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung übernehmen.

Pressemitteilung [PDF; 121 KB]

Wolf-Henning Scheider ist seit 1987 bei Bosch, dem weltweit größten Automobilzulieferer, tätig und hat innerhalb der Bosch-Konzernorganisation zunehmend größere Verantwortungsbereiche übernommen. 2010 wurde er zum Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH bestellt und ist seit 2013 Sprecher des Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik.

Professor Dr.-Ing. Heinz K. Junker, seit 1996 Vorsitzender der MAHLE Konzern-Geschäftsführung, wird zum Zeitpunkt der Übernahme der Konzern-Geschäftsführung durch Herrn Scheider in den Aufsichtsrat der MAHLE GmbH und in das stimmberechtigte Gesellschaftergremium MABEG wechseln. In den beiden Gremien wird er den seit 1993 tätigen Vorsitzenden, Dr. Klaus P. Bleyer, ablösen.

Wolf-Henning Scheider

Lebenslauf [PDF; 113 KB]

Pressefoto [ZIP; 4275 KB]

Prof. Dr. Heinz K. Junker

Lebenslauf [PDF; 40 KB]

Pressefoto [ZIP; 4095 KB]

Über MAHLE

MAHLE ist auf allen wichtigen Weltmärkten vor Ort präsent und zählt zu den weltweit größten Automobilzulieferern. Rund 66.000 Mitarbeiter werden 2014 an circa 150 Produktionsstandorten voraussichtlich einen Umsatz von rund zehn Milliarden Euro erwirtschaften. MAHLE ist als Technologieführer in den Bereichen Motorsysteme, Filtration, Elektronik/Mechatronik und Thermomanagement führend. In zehn großen Forschungs- und Entwicklungszentren in Deutschland, Großbritannien, den USA, Brasilien, Japan, China und Indien arbeiten über 4.000 Entwicklungsingenieure und Techniker an zukunftsweisenden Konzepten, Produkten und Systemen.

Für Rückfragen:
MAHLE GmbH